netfiles
Blog

netfiles fördert die Ingenieure von morgen

26.07.2019 / in Allgemein

„Technik begeistert“ ist Name und Programm des gleichnamigen Vereins, der Kinder und Jugendliche an Technik, insbesondere Robotertechnik heranführen möchte. Der Verein ist exklusiver Veranstalter der World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland. Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern und motivieren will, eine Ausbildung oder ein Studium im technischen Bereich zu beginnen. Bei den Wettbewerben bauen Kinder und Jugendliche, im Alter von 8-19 Jahren Roboter (z.B. mit dem LEGO MINDSTORMS System) und lösen unterschiedliche Aufgaben.

Im Rahmen der regionalen WRO-Wettbewerbe, die zur Qualifikation zum Deutschlandfinale dienen, hat die netfiles GmbH dieses Jahr zwei Teams der Maria-Ward-Realschule in Burghausen gesponsert. Für Jack Boek, Felix Neubauer, Timo Laumann, Bela Maaß, Martin Alles und Simon Deißenböck ging es nach intensiven Vorbereitungen zum regionalen Wettbewerb an die Universität Passau. Das Thema des Wettbewerbes lautete „Smart Cities“ und die Teams hatten Aufgaben einer modernen Stadt der Zukunft zu absolvieren. So mussten beispielsweise alte, herkömmliche Lampen durch smarte, intelligente Lampen ersetzt und alte Lampen korrekt entsorgt werden. Herausfordernde und spannende Wettkämpfe begeisterten Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen und auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, waren sich alle einig: dabei sein ist alles!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen!

 

« Zurück